Eisenbahn Jubiläum

Zum 100. Jubiläum der Eisenbahn in Opladen haben wir für Sie in die gloreiche Geschichte der Eisenbahn geblickt. Auf diesem Portal rund um die Entwicklungen der Vergangenheit und Zukunft stellen wir Ihnen fundiertes Hintergrundwissen zu allen spannenden Themen der Eisenbahnromantik vor.

„Eisenbahnen - Das sind 95 Prozent Menschen und 5 Prozent Eisen.“
- Adam Smith

Schnellstes spurgebundenes Verkehrsmittel

Bei Magnetschwebebahnen handelt es sich um sogenannte spurgeführte Landverkehrsmittel, deren Besonderheit darin liegt, dass sie durch magnetische Anziehung sowie ebensolche Abstoßung in einen Schwebezustand versetzt werden. Daher benötigt eine Magnetschwebebahn auch nicht zwingend Räder. Und wenn doch, dann nur bei äußerst geringer Geschwindigkeit

Die Magnetschwebebahn - Symbolische Darstellung Mehrere Vorteile machen Magnetschwebebahnen gegenüber anderen Verkehrsmitteln so interessant und werden somit in zahlreichen Eisenbahnjournalen als unschlagbare Vorteile angeführt. Zum einen ist es die extrem hohe Geschwindigkeit, mit der solche Bahnen unterwegs sein können, zum anderen ist es aber auch die Tatsache, dass es zu keinen Verschleißerscheinungen durch Reibung kommt. Zudem sind geringe Schallemissionen gegeben, die ebenfalls nicht zu unterschätzen sind.

Der Transrapid war für die Deutsche Bahn das Vorzeigeprojekt schlecht hin. Es sollte eine saubere und schnelle Art des Reisens ermöglichen und dabei auch noch sehr komfortabel sein. Daher war auch die Inneinrichtung der einzelnen Abteile sehr schlicht und elegant gehalten. In jedem Abteil waren Behälter für Restmüll und leere Flaschen angebracht. Außerdem war je eine Müllbox zwischen den verschiedenen Waggons platziert, um den Reisenden genügend Möglichkeiten zu schaffen um ihren Müll loszuwerden. Dies sollte für einen möglichst sauberen Zug sorgen.

Fahrplanmäßiger Einsatz

Im Jahr 2004 wurde der Transrapid Shangai im Vorstadtbereich in regulären Betrieb genommen und stellt somit das schnellste fahrplanmäßig eingesetzte spurgebundene Fortbewegungsmittel der Erde dar. Hierbei kam das berührungslose elektromagnetische Schwebesystem zum Einsatz, das auch unter der Abkürzung EMS bekannt ist. Allerdings wurde bereits zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in London eine Schnellbahn vorgestellt, die weder Räder noch Gleise benötigte und völlig ohne den Einsatz einer Lokomotive auskam. Zudem konnte dieses Fahrzeug 300 Meilen in einer Stunde bewältigen.

Natürlich wird der Mensch immer bequemer. Magnetschwebebahnen, Flugzeuge und Autos erleichtern uns das Reisen und machen uns immer überall mobil.

Forschungen und Entwicklungen gehen auch heute noch weiter, wobei es immer wieder zu Rückschlägen kommt. Diese können jedoch die Vision von der fahrplanmäßig eingesetzten Magnetschwebebahn auf weiten Strecken nicht aufhalten. Dies auch nicht in Deutschland, wo immer wieder entsprechende Pläne geschmiedet und Diskussionen geführt werden. Man darf in diesem Zusammenhang gespannt in die Zukunft sehen